Eine Definition des Begriffs Debitorenmanagement ist eng an die damit verbundenen Ziele geknüpft. Worin genau bestehen also die Aufgaben eines solchen Debitorenmanagements? Es lassen sich grob gesagt die folgenden Funktionen nennen:
- Reduktion oder Elimination von Ausfallrisiken.
- Reduktion des Gesamtunternehmensrisikos.
- Optimierung des Rückzahlungsprozesses.
- Vermeidung von Fehlern bei der Eintreibung von Verbindlichkeiten.
- Langfristige Optimierung der Liquidität.
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Entscheidungsfindung.
ADU Inkasso übernimmt für Versicherungen nicht nur das Inkassoverfahren, sondern auch verschiedene Tätigkeiten aus dem Debitorenmanagement bzw. Mahnwesen. Vom Rechnungs- und Mahnversand auf dem eigenen Briefpapier des Versicherungsunternehmens bis hin zur Zahlungsverbuchung und -überwachung können wir eine erfolgreiche und kostenoptimierte Alternative sein. Sollten im Debitorenmanagement offenen Forderungen nicht durch den Schuldner bezahlt werden, kann eine direkte Übernahme in das vorgerichtliche Inkassoverfahren erfolgen. Dies spart im gesamten Prozess des Forderungsmanagements Zeit, sodass die Bearbeitung ihrer offenen Forderungen schneller erfolgen kann.
Professionelles Debitorenmanagement setzt neue Ressourcen für die Versicherungsbranche frei
Ihren Mitarbeitern entstehen neue Freiräume und Sie erhalten die Gelegenheit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Durch unsere Unterstützung im Debitorenmanagement gewinnen Sie jedoch nicht nur Zeit, sondern erhöhen überdies Ihre Chancen, Forderungen erfolgreich einzuziehen.
Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche mit Gläubigern sowie unseres großen fachlichen und juristischen Know-hows entwickeln wir lösungsorientierte Konzepte im Bereich des professionellen Forderungsmanagements. Wir fordern Ihre Außenstände erfolgreich ein.
Warum sich unsere Leistungen für Ihr Versicherungsunternehmen lohnen
Als Kunde profitieren Sie auf vielfältige Weise von unseren Debitorenmanagement-Service für die Versicherungsbranche:
Sie können sich darauf verlassen, dass wir sämtliche Aufträge und Korrespondenzen mit Ihren Kunden absolut diskret behandeln. Unsere Mitarbeiter sind speziell für den Umgang mit Schuldnern psychologisch geschult und begegnen den Ansprechpartnern mit dem gebotenen Feingefühl. Somit stellen wir sicher, dass Ihre wertvollen Kunden nicht verschreckt werden und eine Weiterführung des Geschäftsverhältnisses möglich ist. Die Erfolgsquote unseres Forderungsmanagements ist konstant hoch. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und ausgeprägten Fachkenntnis bewegen wir den Großteil der Schuldner zur Begleichung ihrer Rechnungen. Kostspielige Zahlungsausfälle lassen sich somit auf ein Minimum reduzieren.